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Kumho Partner InMotion verbessert elektrischen Rundenrekord in Zandvoort

  • Rekordfahrt in Zandvoort auf Kumho ECSTA Reifen
  • 1:48.371 Minuten: Niederländischer Rennstall fährt Rundenrekord mit vollelektrischem Rennwagen
  • Ziel: Start in der „Garage-56-Klasse“ beim legendären 24h-Rennen in Le Mans

Das von Kumho unterstützte Studenten-Team InMotion hat am vergangenen Wochenende auf dem Circuit Zandvoort in den Niederlanden einen neuen elektrischen Rundenrekord aufgestellt. Der IM/e verbesserte mit einer Zeit von 1:48.371 Minuten den bisherigen Rekord um mehr als 16 Sekunden.

Rundenrekorde brechen! Seit 18 Monaten hat das Team der Technischen Universität Eindhoven auf dieses Ziel hingearbeitet. Ein Teil dieser Vision ist jetzt Realität. Der IM/e, der derzeit wahrscheinlich schnellste vollelektrische Rennwagen der Welt, ist Halter des Rekords für elektrisch angetriebenes Fahren auf der 4,32 Kilometer langen Rennstrecke im niederländischen Zandvoort. Nach erfolgreichen Tests Anfang 2017 setzte die niederländische Fahrerin Beitske Visser am Pfingstsonntag die neue Bestzeit.

„Es hat Spaß gemacht, den Rekord aufzustellen. Hoffentlich hält er eine Weile. Das Team wird das Auto weiter entwickeln und hoffentlich noch schneller machen“, sagte Visser nach dem Rekord. „Das Auto fühlt sich an wie jedes andere, aber die Erfahrung ist anders, weil man nur den Wind hört. Das Handling des Autos ist gut und es hat viel Drehmoment. Es macht Spaß. Auf der Gerade erreichten wir 240 km/h."

„Das Team hat in den vergangenen Jahren so hart gearbeitet, endlich haben wir diesen Moment erreicht: Wir haben den Rekord", sagte Teamchef Bram Hooimeijer.

 „Das Auto zeigte eine hervorragende Leistung, aber wir wissen, dass noch mehr drin ist. Wir arbeiten weiter daran, das Setup zu optimieren und den Antriebsstrang zu verbessern. Mit diesem Wissen werden wir den IM01 entwickeln, mit dem wir an den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen wollen.“

Das Fernziel des ambitionierten Rennstalls ist ein Start in der Garage-56-Klasse für technische Innovationen beim legendären 24h-Rennen von Le Mans. Auf dem Weg dorthin legen InMotion und Kumho einen Zwischenstopp am Nürburgring ein – auch hier soll zunächst mit dem IM/e der elektrische Nordschleifen-Rekord gebrochen werden.

Sämtliche Erfahrungen mit dem vollelektrischen IM/e fließen anschließend in einen neuen Hybrid-Boliden ein. Mit dem IM01 wollen sich die Niederländer schließlich an den von Stefan Bellof 1983 aufgestellten Nürburgring-Rundenrekord von 6:11.13 Minuten für die 20,8 Kilometer lange Nordschleife wagen. Ist diese Hürde genommen, steht Le Mans nichts mehr im Wege. Kumho unterstützt das Team auf diesem Weg.

Technische Details des IM/e

Mit zwei zusammen 557 PS (410 kW) starken Hochleistungsmotoren, die von einem 200 Kilogramm schweren Batteriepaket mit Energie versorgt werden, erreicht der IM/e eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und schafft den Sprint von null auf 100 km/h in drei Sekunden. Mit Kumho Renn-Reifen aus der ECSTA-Familie ist hervorragendes Handling im Grenzbereich garantiert.



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